Die zweite und dritte Woche ist die Zeit des Erwachens: Die Augen und Ohren öffnen sich nun, es entwickeln sich diese beiden Sinne von Tag zu Tag etwas mehr. Die Kleinen laufen jetzt stabiler und effektiver, üben das erweiterte Repertoire der Lautgebungen und spielen täglich mehr miteinander. In der dritten Woche haben beide Würfe erste Geschmackserlebnisse mit kleinen Rinderhackbällchen gemacht:-).

D‘-Wurf:
Die Welpen sind immer noch erstaunlich ruhig, es wird wenig „gesprochen“, doch sind sie wach und lebendig, alles jedoch mit einer gewissen Ruhe. Nun zeigen sich bereits die unterschiedlichen Persönlichkeiten. Die „Kleinste“ (mit dem Punkt auf dem Rückenende) in der Runde ist auch die aktivste unter ihnen, bewegt sich koordiniert und ist sehr interessiert an allem Neuen in ihrer Umgebung. Die „Mittlere“ (Punkt auf der Nackenmitte) beobachtet erst einmal alles ganz genau und erkundet danach alles Wichtige für sie. Die „Große“ (Punkt auf der Rückenmitte) liegt auch vom Wesen her zwischen den beiden – Souverän und etwas eigen so wie ihre Mutter Sari. Alle drei sind nicht schnell aus der Ruhe zu bringen. Die nächsten Wochen werden zeigen, in welche Richtung sich die drei „Damen“ weiter entwickeln.

E‘-Wurf:
Inzwischen sind auch diese Vier einiges ruhiger geworden, bei ihnen noch mehr abhängig davon, ob sie satt sind oder nicht. Da die Milch fließt, gibt es keinen Grund für Unruhe. Insgesamt sind sie agiler und lebhafter als der D‘-Wurf,  jedoch ein ausgeglichener und unaufgeregter „Haufen“.
Mutter Lia ist eine ruhige, in sich ruhende Mutter, die völlig „cool“ ihre Viererbande betreut. Die E‘-Würfler haben eine höhere Körperspannung, sind feste, stramme Burschen und Mädels. Von den Lautäußerungen her beherrschen sie schon ein großes Repertoire und setzen es gekonnt ein. Alle 4 sind vom Gewicht und von der Größe her nicht weit auseinander, auch die Köpfe und Körper ähneln sich noch sehr….Erste Wesensunterschiede sind bemerkbar, jedoch ebenso noch keine großen Unterschiede.

Beide Würfe so nah beieinander zu beobachten und ihr Wachsen und Gedeihen zu verfolgen ist spannender als jeder Kinofilm. Man sitzt jede freie Minute mitten drin bei den Welpen und genießt den Kontakt mit ihnen. Lia und ihre Tochter Sari sind beides sichere und beständige Mütter, was man an den Welpen gut sehen kann.

Hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Würfen.

Die Videos finden Sie ganz unten auf den jeweiligen Wurfseiten!