Welpenzeit bis zur 9./10. Woche

Der kleine, mittlerweile recht große Havier, der mit 9 Wochen stolze 10,5 kg auf die Waage bringt, hat uns ordentlich beschäftigt. Trotz der Unterstützung durch die restlichen „Rudelmitglieder“ bleibt noch eine Menge zu tun bei der Sozialisation eines einzelnen Welpen. Im Rückblick eine gefüllte Zeit mit vielen Aha-Effekten und einem tieferen Einblick in die Abläufe bei den Etappen des Heranreifens bis zur 10.Woche. Die erwachsenen Hunde haben ihn gut eingeordnet, die heftigen Spiele und Attacken von Geschwisterwelpen blieben aus und daher wendet er sie gegenüber Hunden bisher auch nicht an. Er benimmt sich angepasst, sicher und respektvoll gegenüber Hunden, spielt mit ihnen lebhaft, jedoch ruhiger als in einer Gruppe von mehreren Welpen. Dafür musste ich als Züchter herhalten und seine „Attacken“ kanalisieren und ihm beibringen, dass ich eben kein Geschwisterchen nun mehr bin. Es hat geklappt, der Racker hat viel Selbstbewusstsein und Charakterstärke. Er kann sich prima selbst beschäftigen, kommt sehr gut klar mit den anderen Hunden und quengelt nicht, wenn er alleine ist.

Insgesamt habe ich als Züchter nocheinmal viel dazugelernt und kann sicher einiges mit in den nächsten Wurf mit dann hoffentlich wieder mehreren Welpen nehmen und das neu erworbene Wissen in der Praxis gut anwenden.

Es hat viel Freude gemacht, man merkt Havier an, dass er ungeteilte Aufmerksamkeit, Zeit und Zuwendung erhalten hat. Er ist für sein Alter sehr reif, ausgesprochen menschenbezogen und -freundlich, geht auf Kind und Kegel mit großer Selbstverständlichkeit und Sicherheit zu. Er ist eigenwillig und versucht das, was er möchte, mit Nachdruck durchzusetzen. Gleichzeitig ist er gut ansprechbar, reagiert auf Rückruf schnell und positiv und „arbeitet“ gerne mit.

>>Hier finden Sie alle Bilder und Videos zum aktuellen H‘-Wurf<<